Jeder kann helfen...

... wenn er weiß, wie es geht.

Jeder ist betroffen,

denn wer ist nicht traurig berührt oder schockiert, wenn in den Medien von einem Missbrauchsfall berichtet wird. Und was ist, wenn sich ein Opfer an uns wendet? Was sollen wir dann tun? Oft geschieht das sehr überraschend und die meisten Menchen sind darauf nicht vorbereitet. Einer Initiatorin dieses Projektes ist genau das passiert. Sie wusste nicht, wie sie sich richtig verhalten sollte und auch nicht, wie sie helfen kann. Das nahm sie zum Anlass, ein Lied zu schreiben und über ein Projekt nachzudenken, welches jedem Menschen ermöglicht, zu helfen.

Wir sind ganz normale berufstätige Menschen, die gelernt haben, zu helfen.

Als wir das Projekt geplant haben, sind wir noch nicht dazu in der Lage gewesen. Es hat ein Jahr gedauert, bis wir die Informationen zusammen getragen hatten und unsere Internetseite ins Netz stellen konnten. Dafür haben wir mit vielen Vereinen zusammen gearbeitet und auch dierekt Betroffene um Rat gefragt. Wir hatten von Anfang an den Anspruch, eine Internetseite zu gestalten, die möglichst sachlich und neutral über das Thema berichtet und die nicht traumatisiert. Bei der Recherche haben wir gesehen, wie viel Leid, Missbrauch verursacht. Das hat unseren Entschluss gefestigt, selbst etwas dagegen zu tun.

Wir haben unser Ziel erreicht, wenn jeder Mensch informiert ist. Unser Hauptziel war es, diese Internetseite zu pflegen und dadurch aufzuklären. Aber wir hatten das Glück, dass sich einige von uns in Seminaren weiter gebildet haben und nun selbst Erste Hilfe leisten können.

Alle Mitglieder und Helfer, die das Projekt Kinderaugen unterstützen, arbeiten ehrenamtlich. So kann jeder Cent für Informationsmaterial und Opferhilfe verwendet werden.

Jeder kann helfen, mit der Verlinkung dieser Informationsseite. Link: www.projekt-kinderaugen.de

Möchtet ihr unseren Radiospot senden oder auf einer Internetseite verlinken, schreibt uns eine Mail an: info@projekt-kinderaugen.de. Wir senden euch den Spot zeitnah zu.   
© 2005 Projekt Kinderaugen e.V.